• What Are Cocktail Bitters and How Should You Use Them?

    Was sind Cocktailbitter und wie sollten Sie sie verwenden?

Liköre, Spirituosen, Weine: Sie haben wahrscheinlich schon von allen gehört. Es gibt nicht viel in der Welt des Alkohols, das Sie nicht kennen, oder? Geben Sie ein: Bitterstoffe. Bitterstoffe sind eine der weniger bekannten Seiten der Mixologie, aber eine wesentliche Zutat für die Zubereitung vieler der besten Drinks aller Zeiten. Erfahren Sie von Old Fashioned bis Manhattans, was Bitterstoffe sind und wie Sie damit einige Ihrer Lieblingsgetränke verfeinern.

Was sind Bitterstoffe?

Am besten kann man sich Bitterstoffe als flüssiges Gewürz vorstellen. Genauso wie man Kurkuma und Kreuzkümmel hinzufügt, um ein schmackhaftes Curry zu kreieren, fügt man einem Getränk Bitterstoffe hinzu, um ihm Tiefe und neue Dimensionen zu verleihen. Würzig, kräuterig und manchmal fruchtig sind sie eine tolle Ergänzung zu einer großen Auswahl an Getränken! Traditionelle Bitterstoffe sind alkoholisch, es gibt jedoch auch alkoholfreie Versionen, die sich wunderbar für reine Getränke eignen.

Bitterstoffe werden seit Tausenden von Jahren hergestellt und verwendet, und zwar bereits im alten Ägypten. Typischerweise werden sie hergestellt, indem man den Spirituosen Gewürze und Kräuter hinzufügt und sie vor dem Sieben ziehen lässt, wodurch kleinen Mengen Alkohol viel Geschmack verliehen wird. 

Es gibt drei Hauptarten von Bitterstoffen; Angostura-Bitter, Peychaud-Bitter und aromatisierte Bitterstoffe.

Was sind Angostura-Bitter?

Wenn es um Bitterstoffe geht, denken die meisten Mixologen an Angosturabitter, die klassische Version dieser alkoholischen Zutat. Sie sind aromatisch mit Noten von Nelken und Zimt, ziemlich bitter (daher der Name!) und verleihen Getränken eine eher kräuterige, würzige Note. 

Was sind Peychaud's Bitter?

Peychaud’s Bitters kommen seltener vor, sind aber ein Muss im Sazerac-Cocktail. Diese sind süßer als Angostura Bitters und haben Noten von Kirsche und Orange, was für einen fruchtigeren Gesamtgeschmack sorgt.

Was sind aromatisierte Bitter?

Aromatisierte Bitter sind nicht traditionell, aber es macht riesigen Spaß, mit ihnen zu arbeiten. Sie sind weniger aromatisch, werden aber mit einer großen Vielfalt an Profilen hergestellt, die zu verschiedenen Cocktails passen. Sie finden unter anderem Bitter mit Schokolade , Vanille , Grapefruit und Ingwer !

Wie man Bitter in alkoholischen Getränken verwendet

Wenn Sie die Welt der Mixologie erkunden, wird es aufregend sein, zum ersten Mal auf Bitterstoffe zu stoßen! Sie kreieren Cocktails auf völlig neuem Niveau und machen unglaublich viel Spaß, indem sie alten Klassikern neue und einzigartige Aromen verleihen.

Es gibt einige Getränke, die auf Bitterstoffe basieren. Es ist eine gute Idee, zunächst damit zu beginnen und Sie auf eine Art und Weise an Bitterstoffe heranzuführen, von der wir wissen, dass sie funktioniert. Ein Old Fashioned verwendet beispielsweise Angostura Bitters, um dem Getränk kräuterige, warme Noten zu verleihen. 

Sobald Sie ein paar Cocktailrezepte kreiert haben, die auf Bitterstoffen basieren, können Sie beginnen, abenteuerlustiger zu werden. Fügen Sie Schokoladenbitter zu Wermut und Kirschbitter zu Wodka hinzu und experimentieren Sie, was funktioniert und was nicht. Viel Spass damit! Schließlich geht es bei der Mixologie darum.

Entdecken Sie Bitters bei UrbanBar

Unsere Barkeeper bei UrbanBar verwenden unsere Drinks gerne mit Bittern, und wir haben für Sie ein Premium-Sortiment ausgewählt. Von fruchtigen Noten bis hin zu saisonal inspirierten Aufgüssen – stöbern Sie in der gesamten Palette hochwertiger Bitter und lassen Sie sich für Ihren nächsten Drink inspirieren.

Teilen auf